Reglement

Termine und Server für die Events.
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Disco1909
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Reglement

Beitrag von Disco1909 » 14. Mai 2019, 23:21

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A Allgemeines Reglement
1. Grundsätzliches

1.1. Jeder Fahrer, der sich für Veranstaltungen anmeldet, erkennt die Regeln der
„SL-Racing eSports Liga“ an. Bei Unklarheiten im Regelwerk wendet sich der Fahrer an
die Ligaleitung. Ansprechpartner werden im späteren angegeben.

1.2. Angemeldete Fahrer haben sich stets angemessen zu verhalten. Jegliche diskriminierenden oder beleidigenden Handlungen, Wörter, Beiträge oder Inhalte sind verboten und können zum dauerhaften Ausschluss vom Wettbewerb führen.

1.3. Bei einem Nachweis das sich ein Fahrer durch Veränderungen an der Software des Spiels oder durch andere Programme einen Vorteil verschafft, wird er vom Ligabetrieb sofort ausgeschlossen.

1.4. Anmeldungen müssen über SL-RACING.DE im Liga-Manager erfolgen. Hier sind korrekte Angaben zu machen. Sollten Teilnehmer sich unter anderem Namen registrieren oder andere falsche Angaben machen werden diese vom Ligabetrieb ausgeschlossen.

1.5. Entscheidungen der Ligaleitung sowie der Rennkommission sind bindend. Dies gilt bei schriftlichen Vorgaben im Forum, beim Rennbetrieb per Voice – oder Game - Chat. In Einzelfällen können Teilnehmer auch per Mail angeschrieben werden.
2. Verantwortliche Personen

2.1. Ligaleitung
Sven Lehmann

2.2. Rennkommission
Moderator und Sprecher (kein Kommissar):
Markus Reuss

Kommissare:
Jens Fiedler
Stefan Schulze
Robert Wutsi
Brian Schmidt
Sascha Hagedorn
3. Einverständniserklärung

3.1. Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass Ihre Namen über die verschiedenen Social-Media – Kanäle in Ergebnissen und Berichten genutzt werden. Ebenso sind die Teilnehmer mit der Übertragung eines Live Streams und die spätere Archivierung und Bereitstellung der Rennen als Video einverstanden. Dies gilt auch für Interviews und Fotos der Veranstaltungen.
4. Datenschutz

Datenschutz
5. Sonstiges

5.1. SL-Racing behält sich Änderungen der Bestimmungen und Regeln zu jeder Zeit vor.
6. Haftungsausschluss

Impressum

B Sportliches Reglement
1. Teilnahme

1.1. Teilnahmevoraussetzungen und Gebühren

Für die Teilnahme am Ligabetrieb muss der Fahrer das entsprechende Spiel mit den Inhalten besitzen. Auch die technischen Voraussetzungen seiner Hardware muss für den ordentlichen Betrieb ausreichen. Teilnehmer bei denen Hardware und Online Verbindung nicht ausreichen und den Ligabetrieb behindern, können ausgeschlossen werden.
Aktuell werden keine Teilnahmegebühren erhoben, dies kann aber jederzeit geändert werden und wird rechtzeitig kommuniziert.

1.2. Anmeldung über Liga-Manager

Jeder Teilnehmer muss über den Liga-Manager als Fahrer und im entsprechenden Wettbewerb angemeldet sein. Er hat auch dafür zu sorgen, dass er sich verbindlich bei den Events über den Ligamanager ab- oder anmeldet. Ein angemeldeter Fahrer der NICHT am Rennen teilnimmt erhält eine Verwarnung. Sollte der Fahrer ein zweites Mal trotz Anmeldung fehlen erhält er ein Strafgewicht von 25 KG und 10 Punkte Abzug im Klassement im folgenden Wertungslauf. Sollte der Fahrer ein drittes Mal trotz Anmeldung fehlen verliert er seinen Startplatz und wird vom Wettbewerb ausgeschlossen.

1.3. Auswahl des Fahrzeugs und des Teams

Nach erfolgreicher Auswahl und Registrierung an einem Wettbewerb ist ein Wechsel des Fahrzeugs, sowie des Teams ausgeschlossen. Eine Ausnahme bildet ein Physik- oder BoP-Update für ein Fahrzeug. Hier kann nach Absprache mit der Ligaleitung und der Rennkommission ein Wechsel durchgeführt werden.

1.4. Folgeserie einer Meisterschaft

Bei einer Neuauflage einer Meisterschaft bekommen alle in der Vorsaison gemeldeten Fahrer, die mindestens an 60% der Rennen teilgenommen haben, ein Vorrecht für einen Startplatz in der neuen Saison.

1.5. „Hausrecht“

Die Ligaleitung behält sich vor, Teilnehmer ohne Angaben von Gründen vom Wettbewerb auszuschließen.

1.6. Gaststarter

Als Gaststarter sind ausnahmslos Fahrer, die an anderen Serien/Events von SL-Racing teilnehmen, zugelassen. Externe Fahrer ist es nicht erlaubt als Gast mitzufahren. Der Gaststarter hat sich auf der Strecke so zu verhalten, dass Teilnehmer der Liga nicht beeinträchtigt werden. Zweikämpfe, die einen Unfall verursachen können, sind strickt zu unterlassen. Schnelleren Fahrern ist unaufgefordert Platz zu machen. Der Gaststarter erhält für seine Teilnahme keine Punkte, sofern welche erfahren wurden. Den nachfolgenden Fahrern werden die Punkte zugewiesen, die Ihnen ohne Gastfahrer zugestanden wären. Bewerbungen für Gaststarts müssen bei der Ligaleitung (siehe A 2.) mit folgenden Informationen eingereicht werden:

Name:
Vorname:
Fahrzeug: (inkl. Nummer)
Event: (Name der Liga, Datum, Strecke)


Ein Gaststarter kann durch die Ligaleitung abgelehnt werden, wenn er durch negatives Verhalten oder vermehrten Strafen aufgefallen ist.
2. Formate der Meisterschaften

2.1. Klassen
GT3
DTM
WTCR

2.2. Servereinstellungen

Die Serversettings der Serien und Events sind unter Event Serversettings im entsprechenden Thread zu entnehmen.

Ab dem Start des Rennens ist die Servereinstellung bindend für die Wertung, auch wenn die Einstellung vom Eventmodus abweicht (z. B. Boxenstop, Renndauer etc.).

2.3. Serverinformationen

Serverinformationen und Passwörter finden die angemeldeten Fahrer im Liga-Manager.
Die Passwörter für die Trainingsserver sind allen registrierten Usern zugänglich.
Passwörter der Server für die Serien/Events, werden nur den Fahrern angezeigt, die sich beim entsprechenden Wettbewerb angemeldet haben.

2.4. Server betreten und verlassen

Der Beitritt zum Server muss im Training zu Beginn der Veranstaltung erfolgen.
Das Verlassen des Servers vor dem Übertragen der Ergebnisse ist nicht zulässig. In diesem Fall werden keine Punkte gutgeschrieben.

2.5. Rennergebnisse

Die Renndaten werden automatisch nach dem Ende der Veranstaltung auf den Webserver übertragen und manuell importiert.
Die Ergebnisse und Tabellen sind im Anschluss im Liga-Manager ersichtlich.

2.6. Meisterschaft

Auch hier werden die Punkte automatisch gezählt und die Tabelle ist im Liga-Manager einsehbar.
Bei Punktgleichheit entscheidet folgender Faktor:
- Anzahl der Siege, Anzahl der 2. Plätze, dann 3. Plätze, 4. Plätze usw.
Um Punkte zu erhalten, muss das Rennen als „finished“ gewertet sein.
Strafpunkte werden von der Punktzahl des Fahrers abgezogen.

2.7. Wertungspunkte

Die Punkte werden, wenn nicht serienabhängig, nach Standard FIA vergeben.
Qualifying: 3-2-1
Rennen: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
Sollte die Punktevergabe hiervon abweichen, ist im entsprechenden Thread unter Event Settings einsehbar.
3. Verhalten auf der Rennstrecke

3.1. Netiquette im Onlinerennen

Alle Teilnehmer müssen den Sport, den Wettbewerb und ihre Konkurrenten respektieren. Die Fahrer müssen immer darauf abzielen, in jedem Rennen das beste Ergebnis für sich zu erzielen, dabei die Regeln und das Fairplay einzuhalten.

3.2. Rennstart

Beim Start ist besondere Vorsicht geboten. Mit kalten Reifen ist es sehr leicht einen Unfall mit vielen Beteiligten auszulösen.
Denke daran: Man gewinnt das Rennen nicht vor der ersten Kurve!

3.3. Überholen und Verteidigen

Einer der wichtigsten Bausteine des Rennsports ist das Überholen. Auch hier muss dem Gegner Respekt entgegengebracht werden. Die wichtigsten Regeln:
- Dem Gegner genügend Platz lassen
- In der Bremszone die Linie nicht verändern
- Kontakt vermeiden

Beim Verteidigen seiner Position gilt zu beachten:
- Dem Gegner genügend Platz lassen
- In der Bremszone die Linie nicht verändern
- Keine Schlangenlinien, nur ein Spurwechsel ist erlaubt

3.4. Abgrenzung der Rennstrecke

Die Rennstrecke ist zur Seite mit den weißen Linien begrenzt. Strafen werden automatisch vom Spiel vergeben. Die In-Game Begrenzungen gelten als Grundlage. Bei wiederholtem verlassen der Rennstrecke erhält der Fahrer automatisch eine Durchfahrtsstrafe. Diese wird im Cockpit angezeigt und ist innerhalb von 3 Runden abzuleisten. Eine Kombination mit dem Boxenstopp ist nicht möglich. Wird die Strafe nicht angetreten, wird der Fahrer automatisch disqualifiziert. Nach Verlassen der Rennstrecke und einer folgenden Rückkehr muss der Fahrer auf die folgenden Fahrzeuge achten die sich auf der Rennlinie befinden und mit höherer Geschwindigkeit sich nähern. Ein Verteidigen seines Platzes ist nur bedingt erlaubt.

3.5. Qualifikation

In der Qualifikation ist jeder für eine „freie Runde“ selber verantwortlich. Fahrzeuge die sich auf einer Hotlap befinden, müssen schnelleren keinen Platz machen. Nur bei der In- und Outlap muss den folgenden Fahrzeugen freie Fahrt gewährt werden. Der folgende Fahrer kann dies mit Lichthupe anzeigen. Sie dürfen während des Qualifyings die Escape-Taste drücken, um in die Box zurückzukehren.

3.6. Überrundungen

Bitte darauf achten eine für den Überrundenden „vorhersehbare Fahrweise“ beizubehalten. Extremes Bremsen oder Ausweichen birgt zusätzliches Risiko. Das Ignorieren der Blauen Flagge über mehrere Kurven kann nach dem Spiel mit einer Zeitstrafe belegt werden.

3.7. Rennabbruch

Du darfst während des Rennens die Escape-Taste drücken, um an die Box zurückzukehren. Damit endet das Rennen für den Fahrer.
4. Flaggensignale

4.1. Gelbe Flagge

Eine gelbe Flagge zeigt einen Unfall oder eine gefährliche Situation an. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine gelbe Flagge auf Ihrem Bildschirm sehen. Sollte im Gefahrenbereich deswegen ein weiterer Unfall entstehen kann dies eine Strafe nach sich ziehen. Im Gefahrenbereich herrscht Überholverbot. Nichtbeachtung führt ebenfalls zu einer Strafe.

4.2. Blaue Flagge

Eine blaue Flagge zeigt an, dass sich ein schnelleres Auto von hinten nähert. Lassen Sie den Fahrer sicher passieren, um eine Strafe zu vermeiden. Das Ignorieren der blauen Flaggen führt zu einer Strafe.

4.3. Schwarz-Weiß-Diagonale Flagge

Eine diagonale schwarzweiße Flagge signalisiert, dass man die Rennstrecke verlassen hatte. Siehe 3.4.

4.4. Schwarze Flagge

Eine schwarze Flagge zeigt eine Disqualifikation an.
5. Meldung von Rennzwischenfällen

5.1. Definition

Alle Zwischenfälle, die nicht durch das Spiel geahndet werden und bei denen sich ein Teilnehmer ungerecht behandelt fühlt können gemeldet werden. Grundlage für die Meldung ist aber, dass Bestandteile des Reglements verletzt werden.

5.2. Meldung von Vorfällen

Die Meldungen von Vorfällen können im Forum im entsprechenden Thread gemeldet werden: Vorkommnisse

Um die Emotionen etwas abkühlen zu lassen, können Meldungen frühestens 24 Stunden und bis spätestens 48 Stunden nach dem Rennen eingereicht werden.
Folgende Informationen müssen angegeben werden:

Dein Name:
Beteiligte(r) Fahrer:
Veranstaltung und Rennen:
Rennzeit:
Kurze Beschreibung des Vorfalls:


Die Rennkommission entscheidet zuerst ob der Protest zulässig ist und verhandelt wird.

Zudem wird bei jedem Lauf die erste Runde durch die Rennkommission gesichtet.

Bei Unregelmäßigkeiten bezüglich der Tracklimits oder anderen Auffälligkeiten kann die Kommission auch Einsicht in die Log Datei nehmen.

Ansonsten wird die Kommission nur aktiv, wenn eine Meldung vorliegt. Bei außergewöhnlichen Zwischenfällen darf die Kommission auch ohne einer Meldung aktiv werden.

5.3. Berufung

Die Entscheidungen der Rennkommission sind bindend und endgültig.

5.4. Strafenkatalog

- Zeitstrafen
- Punktabzug
- Rennsperre(n)

Wiederholungstäter müssen möglicherweise mit einer härteren Strafe rechnen.

5.5. Bekanntgabe der Entscheidungen der Rennkommission

Die Entscheidungen der Rennkommission werden im Forum von SL-Racing.de veröffentlicht.
SL-Racing.de behält sich Änderungen des Regelbuchs zu jeder Zeit vor.
Twitter: SLRacing_de
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